Herbst

Herbstzeit ist Immunzeit! Gesund bleiben in der kalten Jahreszeit: So funktioniert's:

Der Herbst ist da und mit ihm kommen viele schöne Dinge, wie gemütliche Abende auf der Couch, warme Getränke und großartige Herbstfarben. Doch der Herbst bringt neben dem auch Herausforderungen mit sich, die unserem Immunsystem gegenüberstehen. In diesem Beitrag erfährst du, warum wir in der Herbstzeit anfälliger sind und wie wir nachhaltig unser Immunsystem stärken können.

Warum beginnt mit dem Herbst die Grippezeit?

Grippe im Herbst

Veränderung des Wetters: 

Der Übergang von warmem zu kaltem Wetter kann unser Immunsystem belasten. Die plötzlichen Temperaturabfälle machen uns anfälliger für Erkältungen und Grippe.

Geringere Sonneneinstrahlung: 

In den Herbst- und Wintermonaten verbringen wir tendenziell weniger Zeit im Freien, was zu einem Mangel an Vitamin D führen kann. Dieses Vitamin ist entscheidend für die Stärkung unseres Immunsystems.

Stress und schnelllebiger Alltag: 

Der Herbst kann eine hektische Zeit sein, besonders mit dem Schulbeginn, der Rückkehr zur Arbeit nach den Sommerferien oder durch die Vorbereitungen auf die Wintermonate. Stress schwächt das Immunsystem und erhöht das Risiko für Krankheiten.

Mangelnde Bewegung: 

Die Motivation für körperliche Aktivität kann im Herbst sinken, da es draußen kühler und früher dunkler wird. Dies kann zu einem inaktiveren Lebensstil führen.

Mangelnde Vielfalt in der Ernährung: 

Die Verfügbarkeit frischer, saisonaler Produkte kann im Herbst begrenzt sein, was zu einer eingeschränkten Vielfalt in der Ernährung führen kann. Zudem greift man im Sommer eher zu frischem Obst und Gemüse und leichten Gerichten, was uns dann in den kalten Monaten fehlt.

 

Hinweis: Doch bevor du dich jetzt in Pullovern und Schals vergräbst, gibt es einige nachhaltige Wege, wie du dein Immunsystem stärken kannst. 

Hier kommen 5 Tipps für dich:

Tipps gegen Grippe

Ausgewogene Ernährung: 

Dein Immunsystem benötigt eine ausgewogene und pflanzenbasierte Ernährung, die reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist. Kombiniere dafür in deinem Alltag gerne gesunde Fette, viel Obst und Gemüse, Ballaststoffe, gute Kohlenhydrate und gesunde Proteine miteinander.

Ergänze klug: 

Heutzutage schaffen wir es durch unseren Lebensstil leider nicht, alle notwendigen Nährstoffe über die Ernährung aufzunehmen. Deshalb empfehlen wir von Nature Basics eine sinnvolle und ausreichende Ergänzung durch hochwertige Nahrungsergänzungsmittel im Alltag.

Ausreichend Schlaf: 

Guter Schlaf wird meistens überbewertet, aber er ist entscheidend für ein starkes Immunsystem. Stelle sicher, dass du genügend Ruhe bekommst und früh schlafen gehst, damit dein Körper sich regenerieren kann. Für Erwachsene wird eine tägliche Schlafdauer von 7 bis 9 Stunden empfohlen, um sich am nächsten Tag ausgeruht und fit zu fühlen.

Bewegung: 

Regelmäßige körperliche Aktivität fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem. Egal, ob du draußen spazieren gehst oder drinnen trainierst, Bewegung sollte Teil deines Alltags sein. Die optimale Empfehlung liegt bei 30-40 Minuten zügiges spazieren am Tag. Fange gerne klein mit 10 Minuten am Tag an und steigere es, wenn es dir danach ist.

Stressmanagement: 

Chronischer Stress kann das Immunsystem schwächen. Finde Wege, Stress abzubauen, sei es durch Meditation, Yoga, Podcasts, Atemübungen oder einfach eine Pause, um tief durchzuatmen und wieder Kraft zu tanken.

 

    Hinweis: Denke daran, dass die Stärkung deines Immunsystems ein langfristiger Prozess ist und nicht von heute auf Morgen geht. Es erfordert kontinuierliche Aufmerksamkeit für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.

    Hinterlasse einen Kommentar

    Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.