Kann Yoga das Leben verändern? - Interview mit Lilly Spalt

Kann Yoga das Leben verändern? - Interview mit Lilly Spalt

Für uns bei Nature Basics steht die ganzheitliche Gesundheit im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei betrachten wir nicht nur die richtige Nährstoffversorgung als wichtig, sondern auch den Umgang mit unserem Körper, Geist und Seele auf verschiedenen Ebenen. Das umfasst nicht nur unsere Ernährung und Bewegungsgewohnheiten, sondern auch unsere mentale Gesundheit und emotionale Balance.

Yoga ist für viele Menschen ein entscheidender Baustein, um diese ganzheitliche Balance zu erreichen. Es hilft dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und bietet einen wertvollen Ausgleich zum hektischen Alltag.

Mit der wundervollen Yogalehrerin Lilly haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, euch das Yoga etwas näher zu bringen. Wir möchten euch zeigen, was möglich ist und euch die Möglichkeit geben, herauszufinden, ob Yoga auch zu euch passt.

 

In diesem Interview erfahrt ihr, wie Lilly zum Yoga kam, welche Herausforderungen sie gemeistert hat, wie Yoga ihr in Krisen geholfen hat und welche Tipps sie euch mit auf den Weg geben möchte.

 

Was ist Yoga überhaupt?

Yoga ist nicht nur eine körperliche Übung, sondern eine ganzheitliche Praxis, die Körper, Geist und Seele miteinander verbindet. Es geht darum, durch Bewegung, Atemübungen und Meditation innere Ruhe zu finden, Stress abzubauen und das eigene Wohlbefinden zu steigern. Yoga kann dabei helfen, Flexibilität, Kraft und Ausdauer zu verbessern, aber auch das Bewusstsein für sich selbst zu schärfen und eine positive Lebenseinstellung zu fördern.

Lilly erzähl gerne ein bisschen was von Dir, damit wir dich näher kennenlernen! 

Ich bin Lilly, 26 Jahre alt und lebe seit 2017 in Berlin. Ich bin studierte Psychologin, arbeite aber inzwischen hauptberuflich in einem Start-Up-Unternehmen im Sport- & Gesundheitsbereich und unterrichte nebenberuflich Yoga.

Meine Leidenschaft liegt seit einigen Jahren im Bereich der personalisierten und holistischen Gesundheitsprävention und dies versuche ich sowohl in meinen Yoga-Stunden als auch im Alltag zu vermitteln.

Wie bist du zum Yoga gekommen?

Zum Yoga gekommen bin ich tatsächlich über den sportlichen Aspekt - sozusagen als Teil meiner Workout-Routine und zur „Balance“ neben dem Laufen und Kraftsport. Ich hatte Yoga bereits seit längerem regelmäßig praktiziert, allerdings - zugegebenermaßen - recht unbedacht.

Erst durch eine schwere familiäre Krise und in meiner dunkelsten Lebensphase, als kaum andere Alltagstätigkeiten möglich waren, habe ich dann auch ruhigere Yogastile (wie das Yin Yoga), sowie Meditation und den bewussten Atem für mich entdeckt und das erste Mal über das Körperliche hinaus Zugang zum Yoga gefunden.

Welchen Stellenwert hat Yoga in deinem Leben?

Yoga ist seit der oben beschrieben Lebensphase ein fester Bestandteil meines Lebens und meiner täglichen Praxis - on and off the mat!

Welche Yogaformen unterrichtest du?

Ich unterrichte unterschiedliche Stile  - von beruhigenden, ausgleichenden Yin- bis hin zu energetisierenden und kraftaufbauenden Vinyasa-Flows.

Wie sieht ein typischer Alltag bei Dir aus? Hast du feste Routinen am Morgen, Abend oder auch zwischendrin?

Oh ja, ich habe tatsächlich eine feste Morgenroutine - und muss zugeben, ich bin hier fast schon ein bisschen zwanghaft (daher also definitiv nicht der Meinung, dass jeder das braucht oder das der einzig wahre Weg ist!) - Mir tut sie allerdings enorm gut, gibt mir Stabilität für alle die Herausforderungen und Unwägbarkeiten, die der restliche Tag so bringen mag und ist meine Zeit ganz für mich.

 

Meine Morgenroutine besteht aus ayurvedischen Morgenritualen (Ölziehen, Zähenputzen, Zunge reinigen), einem großen Glas Wasser (mit Zitrone), einer kurzen Achtsamkeits- oder Atempraxis, einer Yoga-Praxis (in Zeit, Stil und Energielevel variabel), mehrmals die Woche einer Runde Laufen und dann einer Dusche und einem ausgewogenen Frühstück inkl. meiner Supplements.

Und ja, sie ist recht zeitintensiv, weswegen ich dafür ich dafür auch mal etwas früher aufstehen muss ;)

Im sonstigen Alltag und Abends bin ich da flexibler und versuche darauf zu hören, was ich gerade brauche und was mir gut tut.

Inwieweit beeinflusst Yoga unsere/deine Gesundheit?

Oh, da weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Yoga kann auf vielerlei Weise zur Verbesserung der Gesundheit beitragen. Zum einen fördert es durch gezielte Dehn- und Kraftübungen die körperliche Fitness und Flexibilität. Es hilft, Verspannungen und Schmerzen im Körper zu lösen und die Beweglichkeit zu verbessern. Darüber hinaus stärken bewusste Atemkontrolle und verschiedene Entspannungstechniken die mentale Gesundheit.

Regelmäßiges Yoga kann Stress reduzieren, Ängste abbauen und zu einem Gefühl inneren Friedens und Gelassenheit führen. Ein weiterer wichtiger Aspekt von Yoga ist die Fähigkeit, das kardiovaskuläre System zu stärken. Durch bestimmte Atemübungen und Körperhaltungen kann zum Beispiel der Blutdruck gesenkt und die Durchblutung verbessert werden. Zudem kann Yoga dabei helfen, den Blutzuckerspiegel zu regulieren und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Nicht zuletzt kann Yoga auch ein wertvolles Instrument sein, um chronische Schmerzen und Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Arthritis und sogar Depressionen und Angststörungen zu lindern.

Unser Alltag kann oft sehr stressig sein und oft fällt es einem schwer, sich wirklich Zeit für sich zu nehmen. Wie gehst du mit Stress um und was sind deine Tipps?

Das ist tatsächlich ein Thema, bei dem ich selbst noch nicht die perfekte Lösung gefunden habe. Mir hilft da wie gesagt meine Morgenroutine und mein Umfeld, was mich immer wieder aus diesen Teufelskreis raus und zurück in den gegenwärtigen Moment holt.

Hast du Tipps für Yoga-Neulinge? Wie sollte man am besten beginnen und wie findet man raus, ob Yoga zu einem passt?

Ich glaube da gibt es kein Patentrezept. Und für manche ist Yoga vielleicht auch tatsächlich einfach nicht der heilige Grahl. Ich denke es macht Sinn mehrere Klassen, mehrere Lehrer und mehrere Stile auszuprobieren. Und sich keinen Druck zu machen. Gerade beim Yoga geht es nicht um Leistung oder darum eine bestimmte Form zu erfüllen, sondern das man sich wohlfühlen und es einem gut tut.

Yoga im Alltag: Hast du Übungen die man auch ganz einfach im Büro, auf der Arbeit oder zwischendurch als Mama machen kann?

Ja, da gibt es natürlich viele - meine persönlichen Lieblingsübungen hier sind einmal im Stehen den ganzen Körper in die Länge ziehen - am besten von den Zehen- bis zu den Fingerspitzen und dann die stehende Vorwärtsbeuge - einfach mal alles loslassen.

Auch das Thema Ernährung ist wichtig für einen ausgeglichenen Geist. Hast du Lieblingsprodukte von Nature Basics, die du gerne in deinen Alltag integrierst?

Das A- und O sind für mich die Omega 3-Fettsäuren, da wir wissen, dass hier in unserer heutigen Gesellschaft fast jeder einen Mangel hat. Darüber hinaus ist Magnesium bei einem aktiven Lebensstil natürlich nicht zu vernachlässigen und ich persönlich liebe eure Bittertropfen.

Was möchtest du unseren Leser/innen mitgeben?

"Höre auf dich, deinen Körper und deine Bedürfnisse. Was für andere funktioniert, muss nicht für dich funktionieren und mehr ist nicht immer mehr!"

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.