Wenn du nach einem gesunden und köstlichen Snack suchst, sind selbstgemachte Leinsamen-Cracker ein absolutes Muss. Sie sind nicht nur einfach herzustellen, sondern auch vollgepackt mit Ballaststoffen, die deine Verdauung in Schwung bringen und dich länger satt halten. Und das Beste: Sie sind vegan! Also egal, welche Ernährungspräferenz du hast, diese Cracker passen immer. Die Omega-3-Fettsäuren darin tun nicht nur deinem Herzen und Gehirn gut, sondern machen sie auch zu einem echten Superfood für unterwegs. Warum also nicht mal ausprobieren und deinem Snack-Game einen gesunden Kick geben?
Gesunde Zutaten vereint
-
Leinsamen: Leinsamen sind reich an Ballaststoffen, Omega-3-Fettsäuren und Antioxidantien, die eine gesunde Verdauung fördern, die Herzgesundheit unterstützen und Zellschäden vorbeugen können.
-
Chiasamen: Chiasamen sind eine Quelle für Ballaststoffe, pflanzliches Protein und Omega-3-Fettsäuren. Sie fördern die Verdauung, den Muskelaufbau und können Entzündungen im Körper reduzieren.
-
Kürbiskerne: Kürbiskerne sind reich an Magnesium, Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren. Sie unterstützen Muskel- und Nervenfunktion, die Bildung roter Blutkörperchen und unterstützen das Immunsystem.
-
Sonnenblumenkerne: Sonnenblumenkerne sind eine gute Quelle für Vitamin E, Magnesium und gesunde Fette. Sie fördern die Hautgesundheit, die Muskel- und Nervenfunktion und unterstützen das Immunsystem.
Leinsamen-Cracker: So einfach geht's
Schwierigkeit: Einfach Zubereitungszeit: 5 Minuten Back-/ und Ruhezeit: 50-60 Minuten |
Zutaten:
- 60g Leinsamen
- 60g Chiasamen
- 1 EL Kürbiskerne
- 1 EL Sonnenblumenkerne
- 2 Esslöffel weißer oder schwarzer Sesam
- ½ TL Salz
- 1 TL Oregano
- 1 TL Koblauchpulver
- 1 TL Zwiebelpulver
- 225ml heißes Wasser
Zubereitung:
- Alle Saaten und Gewürze miteinander vermischen.
- Das heiße Wasser hinzugeben, gut vermengen und für ca. 20 Minuten ruhen lassen.
- Nach 8-10 Minuten könnt ihr die Masse, die mittlerweile aussehen sollte wie ein Brei, dünn auf einem Backblech mit Backpapier verstreichen.
- Jetzt im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad für 25-30 Minuten backen.
- Sollte die Masse in der Mitte noch etwas weich sein, könnt ihr die Backzeit auch noch mal für einige Minuten verlängern.
- Nach dem Backen die Cracker direkt mit einem Pizzaschneider oder scharfen Messer schneiden und dann abkühlen lassen.
Tipp: Die Leinsamen-Cracker passen unteranderem hervorragend zu unserem Rote-Beete-Hummus 🌿 |